neuwertiger Calidus Gyrocopter

mit ca. 120 h, nur 49.990,- Euro zuzügl. 19% Mwst.

Flugleistungen des CALIDUS - GyroCopters
 
Motor: Rotax 912 S UL - 100 PS
- Reisegeschwindigkeit (V-Cruise) = 160 - 180 km/h.
- Höchstgeschwindigkeit (Vne) = 185 km/h.
Bestes Steigen = ~6 - 8 m/sec.
- Reichweite ca. 4 - 5 h = ca. 500 km
Verbrauch = 12 ltr./h
- Startstrecke ca. 10 - 50 m
- Landestrecke ca.  10 - 30 m
Leergewicht: je nach Ausstattung ca. 250 kg
Länge x Breite x Höhe 4,8 m x 1,7 m x 2,7 m, Rotor Ø = 8.4 m
Abfluggewicht: 450 kg
 
 
Ausstattungen des  "Calidus - GyroCopters"
 
- Heizung, Lichtpaket.
- Hochwertige 2 farbige Sitzebezüge Metallic Lackierung (orange flipflop)
- Instrumente incl. Drehzahl- Öldruck- und Zylinderkopftemperaturmesser,
- Ampere- und Voltmeter, Betriebsstundenzähler, Kompass, Fahrtmesser,
- Variometer, Querneigungsmesser, Funkgerät mit Intercom,
 - Transponder Mode S, Glascockpit, Haube mit Sonnenschutzlackierung,
- elektrisch verstellbarer Propeller mit Spinner (IVO - PROP),
- neustes Rotorsystem Stand 7/2011 (extrem vibrationsarm),
- T 7 - GPS Moving Map mit TFT Color Display und ICAO Karte 2011,
- Carbonteile und vieles mehr...
 
Bei Fragen rufen Sie uns bitte an 0171 771 7777

Der Calidus...

ist die komfortablere und leistungsfähigere Alternative zu unserem MTO-Sport.

Er wurde aus dem bewährten MT-Systemen konsequent weiterentwickelt, und besticht durch seine Form und seine überragenden Leistungsmerkmale, gepaart mit der bekannt hohen Zuverlässigkeit.

Der Calidus stellt nun das ausgereifte High Endprodukt des weltweiten Markführers Auto-Gyro dar...

Er eignet sich durch sein geschlossenes System und seine Heizung besonders auch für die kühleren Jahreszeiten.

Natürlich ist er durch seine bessere Aerodynamic und den niedrigeren Innengeräuschpegel auch auf der Langstrecke in seinem Element...

Mit den bewährten Rotax Motoren, einer selbsttragenden Rumpfzelle aus GFK/CFK und einer auswechselbaren Haube bietet er jeglichen Komfort den man von einem modernen Ultraleichtflugzeug erwarten kann.

Durch die aerodynamische Form gelang es, die Effizienz (Geschwindigkeit, Steigvermögen und Reichweite) gegenüber dem MTO-Sport weiter zu steigern, den Verbrauch aber deutlich zu senken.

Grundlegendes...

Ein Tragschrauber (auch: GyroCopter (von griechisch gyros = Drehung, Wendung sowie pteron = Flügel, Parallelbildung zu Helikopter: "Drehflügler") ist ein Luftfahrzeug, das durch je einen oder sogar mehrere waagerechte und senkrechte Rotoren angetrieben wird.

Funktionsweise

Bei den GyroCoptern dreht sich der Rotor (Tragschraube) durch den Effekt der Autorotation. Der dadurch drehende Flügel erzeugt den nötigen Auftrieb. Im Unterschied zum Hubschrauber, der eine Hubschraube besitzt, wird der Rotor also nicht aktiv angetrieben, sondern passiv nur durch die Anströmung des Rotors.

Die Autorotation kommt dadurch zu Stande, dass das Rotorblatt im inneren Bereich der Rotorebene einen so hohen Anstellwinkel hat, dass dadurch eine das Blatt beschleunigende Kraft resultiert. Im äußeren Durchmesser hingegen bremst die Resultierende das Blatt. Diese Kräfte sind im stationären Flug im Gleichgewicht. Erhöht man den Anstellwinkel der Rotorebene, verschiebt sich die Grenze zwischen beschleunigendem Bereich und abbremsendem nach außen, und es entsteht ein Ungleichgewicht zugunsten der Beschleunigung, ergo: der Rotor erhöht seine Drehzahl. So wird verständlich, wie der Rotor des Gyrocopters stets automatisch die zum Tragen nötige Rotordrehzahl einnimmt.

Vor dem Startlauf kann der Rotor vorbeschleunigt, d. h. auf eine Drehzahl meist unterhalb der Flugdrehzahl gebracht werden. Dieses Verfahren verkürzt die Startrollstrecke (Startlauf). Die für den Start benötigte Strecke beträgt dadurch in der Regel nur 10 bis 50 Meter (je nach Gegenwind).

Sicherheit und Stabilität

Die Tatsache, dass man zum Fliegen eines GyroCopters nur den Schubpropeller antreiben muss, macht dieses Fluggerät äußerst zuverlässig, stabil und sicher.

Sollte es zu einem Ausfall des Motors kommen, so würde der GyroCopter durch die Autorotation des Rotors sicher zu Boden schweben, vergleichbar mit den Samen eines Ahornbaumes.

Durch die Autorotation des Rotors kann der GyroCopter viel langsamer fliegen als ein Flugzeug mit festen Tragflächen und weist trotzdem ein stabiles Flugverhalten auf...